Faktura|Wiederkehrende Zahlunge|=>Jährliche Rechnung generieren


Wenn ein Kunde einen Artikel mit jährlicher Zahlung, beispielsweise ein Abonnement, bestellt hat, können Sie mit der Shopsoftware für jeden offenen Leistungszeitraum eine Abrechnung erstellen. Eine Übersicht der offenen Leistungszeiträume finden Sie unter dem Menüpunkt "Faktura/Wiederkehrende Zahlungen/Jährliche Rechnung generieren". Beachten Sie, dass eine ursprüngliche Rechnung für die Bestellung vorliegen muss, in der ein jährlicher Zahlungsintervall angegeben ist. Bei Artikeln, die im AberLos Shop mit jährlicher Zahlweise angeboten werden, geschieht dies automatisch bei der Rechnungserstellung. Wenn Sie die Rechnung für einen Artikel mit einmaliger Zahlung manuell erfassen, können Sie den jährlichen Zahlungsintervall unter "Schritt 3 - Positionen" festlegen.


 


Die Übersicht über die offenen Leistungszeiträume in der Shopsoftware


Sobald der Jahresbetrag für eine Rechnung mit jährlichem Zahlungsintervall fällig wird, wird der entsprechende Leistungszeitraum unter "Faktura/Wiederkehrende Zahlungen/Jährliche Rechnung generieren" aufgelistet. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Jahreszahler aktualisieren", wenn ein offener Leistungszeitraum wider Erwarten nicht in der Shopsoftware angezeigt wird. In der Liste finden Sie neben dem Namen des Kunden das Datum sowie die laufende Nummer der ursprünglichen Rechnung, die Sie mit einem Klick auf die Rechnungsnummer herunterladen können.


Leistungszeiträume für die Jahresabrechnung auswählen


In der ersten Spalte der Übersicht finden Sie unter dem Titel "Aktion" einen Auswahlkasten neben jedem offenen Leistungszeitraum. Markieren Sie alle Zeiträume, für die Sie mit der Shopsoftware eine Jahresabrechnung erstellen möchten. Sie können die jeweiligen Zeiträume entweder manuell auswählen, oder mit einem Klick auf die Schaltfläche "alle" unter der Übersicht sämtliche Leistungszeiträume in die Auswahl einbeziehen. Über die Schaltfläche "keine" können Sie die Auswahl aufheben.


Jahresabrechnungen in der Shopsoftware erstellen und versenden


Nachdem Sie die offenen Leistungszeiträume in der Shopsoftware ausgewählt haben, für die eine Jahresabrechnung erstellt werden soll, können Sie in der Auswahlliste unter der Übersicht eine E-Mail-Vorlage auswählen. Inhalt und Formatierung dieser E-Mail können Sie unter dem Menüpunkt "Texte/E-Mail Vorlagen" frei bestimmen. Der Kunde erhält die Rechnung dann automatisch in einer E-Mail mit der entsprechenden Vorlage. Klicken Sie nun auf "Rechnungen schreiben und versenden". Alle auf diese Weise erstellten Jahresabrechnungen finden Sie nun unter "Faktura/geschriebene Rechnungen / Gutschriften".




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