Liste jährlicher Zahler - Über die Shopsoftware wiederkehrende Rechnungen verwalten


In Ihrem AberLos Shop können Sie Artikel anbieten, für die monatliche oder jährliche Zahlungsintervalle vorgesehen sind. Die Shopsoftware erleichtert Ihnen den Überblick und die Abrechnung für solche Abonnements. Wenn Sie für die Bestellung eines Artikels mit jährlichem Zahlungsintervall eine Rechnung generieren, wird der entsprechende Kunde automatisch in der Übersicht der jährlichen Zahler aufgeführt, die Sie unter "Faktura/Wiederkehrende Zahlungen/Liste jährlicher Zahler" finden. Auch Artikel, für die Sie standardmäßig eine einmalige Zahlung vorgesehen haben, können auf eine jährliche Zahlweise umgestellt werden. Hierfür müssen Sie in der Shopsoftware bei der Rechnungserstellung unter "Schritt 3 - Positionen" lediglich den Zahlungsintervall auf "jährlich" stellen sowie den Beginn des Leistungszeitraums und den Kalendertag festlegen, an dem der jährliche Betrag fällig werden soll. Nun werden auch diese Rechnungen in der Liste jährlicher Zahler aufgeführt. Sobald ein Jahresbetrag fällig wird, können Sie in der Shopsoftware unter "Faktura/Wiederkehrende Zahlungen/Jährliche Rechnungen generieren" entsprechende Jahresabrechnungen erstellen und versenden.
 

 


Die Liste jährlicher Zahler in der Shopsoftware

Wie Sie sehen, sind in der Übersicht unter "Faktura/Wiederkehrende Zahlungen/Liste jährlicher Zahler" sämtliche Kunden aufgeführt, für die eine jährliche Zahlweise festgelegt wurde. In der Spalte "Ursprüngliche Rechnung" werden Ihnen das Datum sowie die laufende Nummer der ersten Rechnung angezeigt. Um die ursprüngliche Rechnung zu öffnen, klicken Sie einfach auf die Rechnungsnummer. Über der Liste finden Sie verschiedene Suchfelder, mit denen Sie die Übersicht nach bestimmten Kriterien filtern können.

Jährliche Zahler in der Shopsoftware bearbeiten

Um Kundeninformationen zu bearbeiten, genügt ein Klick auf den Namen des entsprechenden Kunden. Sie gelangen nun in das Kundenkonto, hier können sämtliche Kundendaten bearbeitet werden. Sie finden hier auch die Möglichkeit, den Kunden einer bestimmten Kundengruppe oder Nutzergruppe im Forum zuzuteilen.

Jährliche Zahlungen in der Shopsoftware beenden

Wenn ein Kunde sein Abonnement gekündigt hat oder es aus anderen Gründen ausgelaufen ist, stoppen Sie die jährlichen Zahlungen, indem Sie den Auswahlkasten unter der Spalte "Leistungen" markieren. Klicken Sie nun auf "Inaktivieren". Für diese Bestellung werden nun keine offenen Jahresabrechnungen mehr generiert.



 

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